top of page

Sterbehilfe - Informationen und Anlaufstellen

Dieser Beitrag enthält Inhalte, die verstörend wirken können. Bei manchen Menschen können diese Themen negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.


Sterbehilfe ist ein stark diskutiertes Thema. Für die einen bedeutet es, leidende, schwerkranke Menschen, wie auch schwer und sehr schwer ME/CFS Betroffene, von ihren Qualen zu erlösen und ihnen zu ermöglichen, in Würde zu sterben. Was für die einen Hilfe bedeutet und einen Akt der Menschlichkeit darstellt, ist für andere ein Eingriff ins Leben.


ME/CFS ist eine unheilbare Krankheit mit unerträglichem Leiden. Für viele ist das Leben mit schwerem ME/CFS ein lebendiger Tod. Es ist nicht unsere Aufgabe, zu bestimmen, wie viel Leid jemand ertragen muss und soll. Jeder Mensch hat ein Recht auf einen würdevollen und schmerzfreien Tod.


Sicher werden einige argumentieren, dass Sterbehilfe einen unnötigen Tod verursacht. Menschen, die sich das Leben nehmen, wollen aber nicht sterben. Sie wollen nur, dass ihr Leben, wie sie es kennen, zu Ende geht. Oft haben diese Menschen keine anderen Möglichkeiten, ihre Schmerzen zu beenden, als den Tod. Diese Entscheidung gilt es dann zu respektieren.


Dieser Beitrag soll lediglich als Informationsquelle dienen. In einem weiteren Beitrag werde ich auf die Beweggründe von Menschen eingehen, die sich mit Sterbehilfe beschäftigen.


Das Thema ist unglaublich umfangreich. Solltest du dich damit beschäftigen, dann nimm dir in Ruhe Zeit und lies nicht alles auf einmal. Wenn du Fragen dazu hast, dann schick mir gerne eine Nachricht.


Die Informationen stehen für euch als PDF-Dokument zur Verfügung. Für Betroffene mit Reizempfindlichkeit habe ich ein PDF im Dunkelmodus erstellt.





Comments


bottom of page