Was ist Pacing?
„Pacing ist ein individuelles Verfahren, das dem Patienten ermöglicht, seine körperliche, kognitive und emotionale Energie innerhalb seiner Grenzen zu steuern, durch sorgfältige Planung, wo und wie er seine verfügbare Energie einsetzen kann. Es ist ein wichtiges Instrument, um PEM zu verhindern und/oder zu reduzieren. Pacing ist eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der Rückschläge unvermeidlich sind, zumal die Toleranzgrenze für Aktivität von Patient zu Patient und von Tag zu Tag variieren kann.“ (U.S. ME/CFS Clinician Coalition)
„Pacing“ bedeutet übersetzt „sich selbst das richtige Tempo vorgeben“. Es muss ein normaler Teil des Lebens mit ME/CFS werden, ist aber keine Therapie. Es dient lediglich dazu, die mit der PEM verbundene Abwärtsspirale so gut wie möglich aufzuhalten.
Pacing ermöglicht uns, unsere begrenzte Energie bestmöglich zu nutzen. Je begrenzter unsere Energie, umso wichtiger ist es, Prioritäten zu setzen. Leider überschätzen wir oft, was wir tun können und werden uns einer Überanstrengung erst im Nachhinein bewusst, wenn wir „crashen“.
Ab welchem Punkt wir uns überlasten, ist bei jedem unterschiedlich. Gerade schwer Betroffene können PEM trotz Pacing nicht vermeiden, da oft kleinste Tätigkeiten wie Essen, Waschen oder leichte Bewegungen einen Crash auslösen. Bei sehr schwer Betroffenen reicht schon das Aufrechtsitzen aus. Pacing ist dann nicht möglich.
Ziel ist es, durch Aktivitäts- und Energiemanagement den Alltag so zu gestalten, dass möglichst selten PEM auftritt und die Symptome gering bleiben.
Wichtige Schritte sind:
Prioritäten setzen
Grenzen kennen bzw. erkennen
Aufgaben abgeben und Hilfsmittel nutzen
Aktivitäten begrenzen und verändern
Tätigkeiten abwechseln („Switching“)
Warnsymptome beachten
Pacing mit Herzfrequenzmessung
Die Nutzung einer Pulsuhr (Smartwatch, Fitnessarmband) kann beim Pacing helfen. Ziel ist, mit der Herzfrequenz unterhalb der anaeroben Schwelle zu bleiben.
Link zur Facebookgruppe Pacing mit Pulsuhr:
Eine ausführliche Anleitung zum Pacing und Informationen über Pacing mit Herzfrequenzmessung findet ihr auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS:
Ein guter Bericht zum Pacing gibt es auch von der Apotheken Umschau:
Comments