top of page

Liebe Silja, ... Meine Schwester, eine unerforschte Krankheit und ein Tod, der das Leben ehrt

Buchvorstellung


Liebe Silja, ...

Meine Schwester, eine unerforschte Krankheit und ein Tod, der das Leben ehrt


von Birte Viermann


Juni letzten Jahres mussten wir von einer wundervollen Kämpferfrau Abschied nehmen. Nach fast 10 Jahren schwerer Krankheit und großem Leiden ist Silja am 13.06.2022 verstorben.


"Ihr Zustand hat sich im Verlauf der Jahre so sehr verschlechtert, dass auch ein so starker, optimistischer und kreativer Mensch auf die Dauer keine Möglichkeit gefunden hat, mit ME/CFS im Schwerststadium zu leben.


Daher hat Silja die mutigste und kraftvollste ihr mögliche Entscheidung getroffen und im Rahmen einer Freitodbegleitung ihr Leben beendet." - so schrieb Siljas Schwester Birte auf Facebook.


Birte hat nun ein Buch geschrieben. Über Siljas Leidensweg mit ME/CFS, der Umgang der Familie mit alldem und über Siljas Entscheidung der Freitodbegleitung.


"Silja ist ein lebensfroher Mensch, der eine ganz eigene Art hat, das Leben magisch zu machen. Sie hat wunderbare Freunde, Erfolg im Job und vielfältige Interessen.

Dann kommt ME/CFS* und sie muss auf all das Stück für Stück verzichten, bis sie schließlich entscheidet, dass der heilsamste nächste Schritt ist, ihr Leben zu beenden.


Dies ist die Geschichte davon, wie ihre Schwester Birte und ihr Umfeld damit zurechtkommen, und wie sie alle gemeinsam Siljas letzte Zeit erleben. Es ist eine Geschichte über Pflege, Trauer und Schmerz, aber auch eine Geschichte von unglaublichem Zusammenhalt, tiefer menschlicher Nähe und -­ letztendlich ­ Liebe zum Leben."


Ein herzliches Dankeschön an die liebe Birte für ihre Kraft, dieses Buch zu schreiben und den Mut, öffentlich sowohl über das Thema ME/CFS als auch Freitodbegleitung zu sprechen.


Zum Buch und einer Leseprobe kommt ihr hier:


Comentários


bottom of page